Über mich

Über mich


Moin, ich bin Susanne

Mit meinem sonnigen Gemüt und dicht an der windigen Nordseeküste zwischen Cuxhaven und Bremerhaven lebend, ermutige ich Menschen (in Präsenz und digital) in Umbruchphasen zu mehr Selbstgestaltung im Leben.

Dazu nutze ich die Werkzeuge, die mich selbst nachhaltig durch viele unterschiedliche Stationen meines Lebens begleitet haben.
Mein Highlight ist dabei das Encouraging Training Schoenaker Konzept!

Es stärkt mich immer wieder aufs Neue und die Inhalte, die mich mittlerweile über zehn Jahre begleiten und begeistern, sind so aktuell wie nie zuvor.
Deswegen kann ich mit Überzeugung sagen:

Versuchs mal mit Encouraging!


Mein Weg – Wenn du klein bist, Größe zeigen?

Ich war fast immer die Kleinste.
In der Schule konnte der Schwimmunterricht in meiner Klasse nicht starten, weil ich noch zu klein war.
Klein und dünn. Unscheinbar. Schüchtern.
„Das viertel Pfund“ nannte mich die Englisch-Lehrerin.

Mittlerweile weiß ich: Jeder von uns hat das Bedürfnis, gesehen zu werden.
Wertschätzung, Anerkennung und Ermutigung lässt uns „wachsen“.

Anerkennung holte ich mir schon früh über meine soziale Ader.
Mit elf Jahren verteilte ich mit Freundinnen zu Nikolaus in unserem kleinen Dorf Geschenke.
Als „Dankeschön“ gab es die eine oder andere D-Mark und wir beschlossen das Geld zu spenden.
20 DM kamen zusammen und wir waren sooo stolz und schickten, den für uns großen Betrag, zu Aktion Sorgenkind.

Nach ein paar Jahren steigert sich die Summe langsam auf 150 DM.


Vom Beruf zur Berufung

Geprägt durch meine Eltern, die eine kleine Gärtnerei hatten, war „viel arbeiten“ normal. Ich erlernte, ohne viel nachzudenken, auch den Gärtnerberuf, war immer fleißig und konnte „ordentlich was wegschaffen“.

Danach ging es auf Wanderschaft in unterschiedliche Gärtnereien, um weiterzulernen und nach ein paar Jahren den Gärtnermeistertitel in Händen zu halten.

In der Meisterschule machte ich die Erfahrung, dass Lernen in der Gemeinschaft deutlich mehr Freude mit sich bringt, als sich alleine zu motivieren.

Teamplaying entwickelte sich auf meinem weiteren Weg als deutliche Stärke.

Gemeinsam mit Menschen Brainstorming/Gedankenaustausch machen, Ideen umsetzen, lernen, organisieren, improvisieren und zusammen lachen, das bin ich.

Dabei lernte ich allerdings auch, dass nicht jeder mit den gleichen Werten in einem Team/einer Beziehung unterwegs ist.

Auf der Suche nach – tja, was eigentlich? – begab ich mich auf einen zweiten Bildungsweg (mit zeitgleicher Planung und Umsetzung einer eigenen Familie 😉) und lernte das Prinzip der Ermutigung und das Encouraging Training kennen.

Das Thema packte mich, passte zu meinen Werten und gab zusätzlich die Anleitung für eine positive innere Haltung und das konkrete Umsetzen von mehr Menschlichkeit/guten Beziehungen mit sich.

Mir war schnell klar: Dieses Wissen wollte ich in die Welt zu bringen!

2011 startete ich mit großer Begeisterung nach einer Coach- und Encouraging-Trainerin Ausbildung in die Selbstständigkeit.


Das Encouraging Training prägte mein Leben am nachhaltigsten

Egal wie groß/klein ich bin 😉, ich habe meinen Weg gefunden und gehe ihn.
Nutze Herausforderungen als Chance und gebe meine Erfahrungen weiter.

Probiere es aus, bei mir, unserem Ermutigungsteam oder den vielen TrainerInnen, die es rund um dem Globus verteilt gibt.
Wir sind viele und haben das gleiche Ziel:
Die Welt ein Stück weit zu einem besseren Ort machen!


Meine Qualifikationen, Aus-und Weiterbildungen:

  • Business Coach
  • Encouraging Master Trainerin
  • Encouraging für den Arbeitsbereich
  • Encouraging mit Kindern
  • Neurolinguistisches Programmieren, kurz: NLP
  • Gesprächsführung nach Rogers
  • Systemisches Coaching
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • EFT Klopfakkupunktur
  • Money Mindset :
    “Tapping into wealth”
    nach Margrit Lynch

Und privat:

  • Spiele ich Improtheater und lebe dort meine Unvollkommenheit …
  • Lachmuskeltraining inklusive 😊
  • Eingemachtes ist Trumpf. Alles, was im Garten wächst, wird verarbeitet.
  • Blumen kann es nicht genug geben!
  • Kein Ausflug geht ohne Selbstgebackenes und eine gute Tasse Kaffee.
  • Und Tomaten müssen immer da sein für mein geliebtes Tomatenbrot mit Schmand 😉. 

Lass dich regelmäßig ermutigen und verpasse keine Veranstaltung mehr…