Erinnerungen

Erinnerungen …und am nächsten Morgen konntest du nicht mehr zu deiner Familie, Freunden  und Nachbarn gehen. Ein Zaun ist über Nacht entstanden, Fenster und Türen wurden zugemauert. Eine Katastrophe! Berlin ist in zwei „Hälften“ geteilt. Ost und West. Das Buch „Lebenssekunden“ von Katharina Fuchs bringt mir diese Tatsache wieder deutlich vor Augen. In dem Buch…

Denken Fühlen Handeln

Es denkt mich, oder? „Dann schreibe Sie bitte jeden Tag mehrfach ihre Gedanken auf. Was fühlen Sie dabei und wie verhalten Sie sich dann?“ So die Aufgabe einer Therapeutin für ihren Klienten. Für mich, und wahrscheinlich alle die aus dem Beratungskontext kommen, ist das eine klare Ansage und wir wissen wie das geht. Gute Beratung…

Weihnachten ist ein heißes Eisen

Weihnachten ist ein heißes Eisen Weihnachten ist ein heißes Eisen! Nicht jeder freut sich auf diese besonderen Feiertage. Manch einer ist alleine und andere taumeln von einem Verwandschaftsbesuch zum nächsten oder wirbeln selber stundenlang in der Küche herum. Kugelrund freuen wir uns dann, wenn die Fresserei am 27.12. ein Ende hat. Ja, mit Glauben hat…

Im Business improvisieren?

Im Business improvisieren? Nee, oder? Hast du schon Mal einen Vortrag gehalten? Ich mache das schon seit vielen Jahren und stecke viel Zeit in die Vorbereitung. So ein Vortrag ist ein Aushängeschild für mich und das Encouraging Training . Ohne Plan, einfach hinstellen? Der Gedanke bereitete mir echte Bauchschmerzen. Wir sprachen über einige Ideen, aber…

Abschied nehmen

Abschied nehmen „Wenn sich einer NICHT nach der Sinnhaftigkeit seiner Arbeit fragen muss, dann bist du das, Susanne!“ Diese  ermutigende Aussage stand auf einer Karte die in einem Frühlingsblumenkorb steckte, den ich zum Abschluss des Encouraging Trainings bekommen habe. Ja, auch Encouraging TrainerInnen brauchen Ermutigung 😃 Mit einer kleinen Träne im Auge verabschiede ich diese…

Du bist zu sozial!

Du bist zu sozial! „You are too social“ lauteten die Worte meines Onkels, der damals bei Siemens in den USA ein erfolgreicher Manager war. Für mich schwang ein… „Damit kannst du auf Dauer kein Erfolg haben, Mädchen!“ …mit. Ich muss so 14 oder 15 Jahre alt gewesen sein und hatte wahrscheinlich von irgendetwas berichtet was…